Gewünschte Produkte in den Warenkorb legen
Bei topi anmelden und bequem Zahlungsplan einrichten
Neben gesetzlichen Rechten gilt folgende Herstellergarantie: 3 Jahre Garantie GRATIS nach Registrierung*
Garantiebedingungen & Herstellerangaben | Liefer- und Zahlungsbedingungen
*Nach erfolgreicher Verifizierung innerhalb des genehmigten Kreditrahmens
Der DS-410 bietet eine Reihe wertvoller produktivitätssteigernder Features, einschließlich Doppelzuführungserkennung und Paper Protection Technology, damit Originale geschützt werden und jede Seite gescannt wird. Ein Satz moderner LED-Sensoren erkennt, wenn zwei Blätter gleichzeitig aufgenommen wurden. Die Maschine wird unverzüglich angehalten und der Benutzer benachrichtigt. Zudem hilft Paper Protection dabei, Fehlzuführungen und Beschädigungen zu vermeiden, indem die Maschine automatisch angehalten wird, sobald schräg eingezogene oder geheftete Dokumente erkannt werden. Das Gerät verfügt über eine automatische Zuführung für schnelles und unkompliziertes Scannen: Legen Sie einfach Blätter ein und der Scanner legt sofort los. Dank des automatischen Dokumenteneinzugs für bis zu 50 Blatt ist das Scannen großer Dokumentenstapel kein Problem. Der DS-410 ist robust genug, den gängigen Belastungen im Büroalltag standzuhalten und sein kompaktes Gehäuse benötigt nur minimalen Platz auf dem Schreibtisch. Daher passt er auch in die kleinsten Büros. Er kann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 26 Seiten pro Minute bzw. 52 Bildern pro Minute scannen und Papierstärke von 50 g/m bis 209 g/m verarbeiten. Außerdem ermöglicht der manuelle A3-Modus das Ad-hoc-Scannen von großformatigen Originaldokumenten. Der Scanner wird mit der neuen Document Capture Pro 2. 0-Software von Epson ausgeliefert, einer einfachen, aber leistungsstarken Softwarelösung zum Scannen, Trennen und Weiterleiten von Dokumenten in einem Unternehmen. |
Die Bewertungen sind von echten Käufern und registrierten Kunden. Sie werden vor der Veröffentlichung von uns geprüft. Weitere Informationen zu Bewertungsrichtlinien.
So bewerten unsere Kunden diesen Artikel:
Für mich eine wirkliche Bereicherung des Arbeitstages und eine klare Weiterempfehlung!
Mein Fazit fällt sehr positiv aus, meine Wünsche an den Epson WorkForce DS-410 werden voll erfüllt, so dass ich im privaten Umfeld mit dem „analogen“ Papier Schluss machen kann.
Ich bin begeistert ein tolles Gerät... gute Auflösung leichte Handhabung.. Top..
Hallo da draußen im Internet, ich habe nun ein paar Tage den Epson WorkForce DS-410 Dokumentenscanner im privaten Einsatz gehabt, um einige Papiere einzuscannen, die sich in mittlerweile unzähligen Ordnern auftürmen. Darunter befinden sich neben privater Korrespondenz, auch Unterlagen von Behörden, Banken und Versicherungen – wie sie jeder zu Hause hat. Dazu kommen noch Unterlagen von Arbeitgebern wie auch Dokumente, die wir für unsere Arbeit brauchen. Damit ist schon mal der Einsatzweck klar, denn für Archivierungszwecke benötigen wir brauchbare Scan-Ergebnisse, die wir auf unserem NAS ablegen können. Vorteilhaft sind natürlich durchsuchbare PDF-Dokumente von den gedruckten Originalen, die vor Änderungen geschützt sind. Hiermit ist das OCR, das Optical Character Recognition, auf Deutsch auch Texterkennung für mich besonders wichtig.
Mit dem Epson WorkForce DS-410 bin ich meiner Meinung nach richtig. Denn aktuell habe ich ein einfacheres Multifunktionsgerät von OKI, welches es mit der Scanqualität nicht so genau nimmt und damit der Weiterverarbeitung für eine Archivierung nur bedingt tauglich war.
Die Installation der Hardware ist schnell geschehen, denn neben einer Spannungsversorgung gibt es nur ein USB-Kabel. Vorher darf man natürlich die zahlreichen Transportsicherungen entfernen. Selbst die Software führte mich Schritt für Schritt zum Ziel, auch zu welchem Zeitpunkt der Dokumentenscanner mit dem PC verbunden werden soll, damit er korrekt erkannt wird. Ein Teil der Programme und Treiber werden neu aus dem Internet herunter geladen anstatt diese von der mitgelieferten CD aus zu installieren, was bei einer schmalen Internetverbindung zu einer kleinen Geduldsprobe ausarten kann. Nach wenigen Minuten ist der Epson WorkForce DS-410 und auch die Document Capture Pro 2.0-Software bereit, um benutzt zu werden. Bereit ist in meinem Fall relativ, denn der Treiber verursachte erstmal eine Fehlermeldung. Denn mein Benutzerverzeichnis, welches als Ziel für die Scans voreingestellt wird, liegt bei mir nicht auf C: sondern auf I: und der Treiber beharrte auf C: obwohl die Umleitung Windows-konform hinterlegt ist.
Also habe ich dies in dem Treiber eingestellt. Daraufhin blieben die Fehlermeldungen weg und konnte nun die ersten Seiten einscannen. Dabei probierte ich mich durch die Einstellungen, um für mich das beste Ergebnis heraus zu holen und hierbei meine Anforderungen zugleich abzubilden.
Nachdem das passt, habe ich gleich mal ein paar Briefe auf dem Dokumentenscanner gelegt und eingescannt. Dazu nutzt der Epson WorkForce DS-410 einen automatischen Dokumenteneinzug, der Blatt für Blatt einzog. Um die Arbeitsgeschwindigkeit zu erhöhen, scannt das Gerät beide Seiten zugleich. Die von mir aktivierte Paper-Protection-Technologie soll erkennen, ob mehr als ein Blatt eingezogen wird und entsprechend eine Meldung ausgeben. In dem Test passierte das jedoch nicht, so dass ich die Meldung nicht zu Gesicht bekam. Mal sehen, was die Zukunft noch bringt.
Die Scan-Ergebnisse, die mit den von mir ausgewählten Grundeinstellungen (600 dpi, ADF doppelseitig, automatische Bildtyp-Erkennung, Textoptimierung, leere Seite überspringen und Vorlagenschrägkorrektur) erreicht wurden, sind für mein digitales Dokumentenarchiv gut bis sehr gut geeignet. Selbst die Texterkennung arbeitete in den Scan-Vorgängen mit einer sehr guten Erkennungsrate. Bei Handschrift hat diese jedoch seine Probleme, aber damit kann ich sehr gut leben. Nun kann ich in den nächsten Wochen und Monate unsere 35 Ordner (5cm Standard-Rückenbreite) digitalisieren und archivieren. Langfristig wird der Scanner 50-200 Seiten im Monat verarbeiten dürfen, je nachdem, was so anfällt. Letzten Endes möchten wir etwas Platz einsparen.
Mein Fazit fällt daher sehr positiv aus, meine eingangs genannten Wünsche an den Epson WorkForce DS-410 werden voll erfüllt, so dass ich im privaten Umfeld mit dem „analogen“ Papier Schluss machen kann. Die Installation der Software wie auch die Benutzung dieser und des Scanners geht leicht von der Hand, so dass auch meine Frau gut mit dem Dokumentenscanner zurechtkommt. Einzig die Fehlermeldung, die meine besonderen Systemeinstellungen provoziert haben, sollte Epson mittels eines Updates abschaffen. Die überwiegend vorliegenden Text-Dokumente konnte der DS-410 in einer guten Geschwindigkeit und einem sehr guten Scan-Ergebnis wiedergeben. Mit der sehr gut arbeitenden Texterkennung, konnte ich die damit erzeugten PDF-Dokumente archivieren. Einen Vergleich mit dem Multifunktionsdrucker von OKI, der vor dem Epson WorkForce DS-410 die Dokumente einscannte, braucht er nicht scheuen. Vorher musste ich mich mit Geisterbildern, dem Durchscheinen der Rückseite, und einem extremen Grauschleier herumärgern. Das gehört nun der Vergangenheit an. In Sachen Qualität kann er dem Dokumentenscanner von Epson nicht das Wasser reichen, obwohl ebenfalls eine Auflösung von 600 dpi angeboten wird. Damit spreche ich eine Kaufempfehlung hierfür aus, auch weil das Softwarepaket ein durchsuchbares Archiv der PDF-Dokumente erlaubt, was normal mit Zusatzkosten verbunden ist. Denn dafür habe ich bisher eine Lizenz von Adobe Acrobat benutzt.
Testergebnis:
Zu 1: Ausgangslage des Tests:
a) Der Scanner steht in einem Ingenieurbüro und wird 100 % geschäftlich genutzt!
b) Wichtig ist für mich die schnelle Bearbeitung von umfangreichen Dokumenten (Abrechnungsunterlagen. Skizzen, etc.)
c) Besonders wichtig waren:
a. Scangeschwindigkeit
b. Scanqualität
c. Verhalten im Dauerbetrieb
Zu 2: Der Test:
a) Der Scanner kam als kleines Paket hier an. Das Auspacken und die Inbetriebnahme ging wirklich schnell und unkompliziert.
Es müssen alle Fixierungen entfernt werden, das kostet am meisten Zeit
Ich benutze den Dokumentenscanner in einem privaten Umfeld: Bei der Vorbereitung meines Unterrichts (ich bin freiberuflicher Dozent in der Erwachsenenbildung). Auch bin ich Student im Lehramtsmaster. Im Alltag hat mir bisher der Scanner sehr geholfen: Ich muss einfach weniger mit mir rumschleppen und hab dennoch alle wichtigen Dokumente dabei. Auch hilft er mir bei der Archivierung, da ich es gerne papierarm halte :)
Die für mich wohl wichtigste Funktion ist – es geht hier ja um einen Dokumentenscanner – das zuverlässige Einscannen von Dokumenten. Hierzu zählen u. A. bei mir saubere DinA4-Seiten, unterschriebene Anwesenheitslisten (meiner Kursteilnehmer in einem eher schlechten Zustand), eigene Mittschriften aus dem Collegeblock zum Semesterende (einseitig und teilweise Doppelseitig) und andere Papiere in guten und schlechten Zuständen. Insgesamt komme ich je nach Jahreszeit (Vorlesungszeit/Semesterferien) auf bis zu 50 Seiten pro Woche. Im Mittel würde ich wohl von ca. 100 im Monat sprechen. Und ich muss nach zwei Wochen und ca. 150 Seiten (inkl. eines halben Collegeblockes mit Wasserschaden) sagen: Es gab bisher keinerlei Probleme! Jede Seite wurde einzeln, sauber und gerade eingescannt. Das gilt auch für A3-Seiten. Hier gibt es einen Hebel um von Einzelseiten auf gefaltetes A3 umzuschalten. Wenn man den vergisst, kann es Probleme mit dem Papier geben…
In der Software wird eine Funktion beschrieben, die den Einzug von zwei Seiten gleichzeitig erkennen soll. Der Einzug funktioniert jedoch so gut, dass diese Software-Erkennung bisher im Alltag nicht anspringen musste. Ich hab’s trotzdem mal ausprobiert und u. A. zwei Papierblätter schief zusammengeheftet oder den Hebel für A3 nicht umgelegt. Er hats sofort erkannt und gestoppt. Der Scanner ist mit einem Hebel einfach zu öffnen und ohne einen Beschädigung am Gerät oder Papier konnte das Problem behoben werden. Sehr gut!
Die Inbetriebnahme des Scanners war sehr einfach. Auspacken und Aufbau waren schnell erledigt. Auch hat er nur zwei Kabel: Eins für den Computer, eins für den Strom. Das kann jeder, auch ohne die Anleitung. Auch war die mitgelieferte Software sehr einfach zu installieren, auch wenn ich hierfür mein externes DVD-Laufwerk rauskramen musste (warum benutzen die Hersteller nicht USB-Sticks?).
Die Qualität des Scans ist sehr gut. Auf dem Monitor – in der PDF – oder gedruckt kann der Scanner mit anderen hochwertigen Scannern mithalten. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die Qualität für eine digitale Bewerbungsmappe ausreicht!
Die Software Document Capture pro 2.0 macht auf mich einen guten Eindruck. Mit einer Funktion kann man über die OCR-Erkennung automatisch Dateinamen erstellen lassen. In meinem Fall ist das jetzt nicht so sinnvoll, aber für Leute die immer ähnliche Dokumente haben, sicher richtig gut. Die Qualität der Texterkennung innerhalb der PDF ist recht gut, sogar besser als im Acrobat Pro. Ansonsten werden noch Cloud-Funktionen (Google Drive, Evernote) angeboten, die ich eigentlich nicht verwenden will.
Ich würde und werde das Produkt weiterempfehlen!
Eine spürbare Erleichterung des täglichen Umgangs mit Kunden-Korrespondenz, Eingangsrechnungen usw.
Wir möchten diese Geräte an unseren Arbeitsplätzen nicht mehr missen!
Ich habe den Scanner jetzt intensiv getestet und werde mein Büro mit dem Scanner komplett digitalisieren. Er scannt Vorlagen sehr performant und in guter Qualität ein. Speziell der Duplex Scan mit der “leeren Seiten Erkennung” und der extrem zuverlässige Dokumenten Einzug (auch nach über 2000 Scan´s noch kein Vorlagen Doppeleinzug) ist ein Performance Plus. Die Bedienung des Scanners und der Software sind positiverweise sehr effizient und einfach gestaltet. Es gibt bei den Funktionen des Scanners keinen Punkt der Anlass zur Kritik gibt.
Wenn das Gerät nach Gebrauch mit zwei Handgriffen zusammengeklappt wird, ist ein effektiver Staubschutz für das Geräteinnere gegeben. Alles in allem ist der Scanner sein Geld wert und ich kann ihn für kleinen Büros vorbehaltlos empfehlen. Die Lieferung von Office Partner erfolgte wie gewohnt sehr schnell.
Ich habe das Gerät im Zuge des Produkttestes zur Verfügung gestellt bekommen, daher sollte man meinen das ich befangen bin was diesen Testbericht angeht. Allerdings glaube ich schon das ich hier sehr objektiv schreibe, auch weil nicht alles so reibungslos funktionierte wie man es vermuten mag.
Ich habe das Gerät gestern in Betrieb genommen und war erstmal positiv überrascht wie klein das Gerät doch anmutet, ebenso, dass das das Gerät nicht mit unübersichtlichen Menütasten oder ähnlichem aufwartet fand ich sehr ansprechend. Im Lieferumfang war gleich das benötigte USB Kabel enthalten also hätte es gleich losgehen können, die Betonung liegt auf hätte-
Auf der mitgelieferten Installations-CD war lediglich der Link zu der Epson Homepage drauf, die mich zu der Install.Navi.app geführt hat. Alles ok, die App gerade runterlasen auf meinem Mac installieren und losgeht, so der Plan.
Die App ist immer noch nicht installiert, nach nunmehr 17 Stunden arbeitet sich hier der i7 tot. Ich denke mal die App ist einfach mit dem Betriebssystem überfordert...
Auf der Epson Seite gibt es aber eine weitere App, und zwar die Epson Scan 2.app. damit funktioniert das Scannen wunderbar einfach. Allerdings kann ich nichts zu irgendwelchen Zusatzfunktionen sagen, da die Eigentliche Installation noch nicht abgeschlossen ist.
Auf einigen Seiten habe ich gesehen, dass das Gerät WiFi kompatibel sei, wenn das der Fall ist würde ich auch 5 Sterne vergeben, um das beurteilen zu können muss allerdings erstmal die Installation abgeschlossen sein. ;-)
Ich bin mit dem Scanner zufrieden, kein Doppeleinzug, Möglichkeit des Scans von verschiedenen Formaten gleichzeitig, keine lange Dauer der Verarbeitung der Datei, kleine Grundfläche. Gefällt mir gut.
KUNDENSERVICE & SUPPORT
Tel. +49 2542 9558-250
Fax. +49 2542 9558-234
Mo-Fr 09-12 Uhr und 13-16 Uhr
E-Mail
Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.
Wir verarbeiten Ihre, in diesem Formular eingegebenen, personenbezogenen Daten ausschließlich für die Beantwortung bzw. Verarbeitung Ihrer Anfrage. Diese werden dann, wie von Ihnen angegeben, im Shop angezeigt. Wie wir weitere personenbezogene Daten verarbeiten entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung
Gewünschte Produkte in den Warenkorb legen
Zur Kasse gehen und topi als Zahlungsmethode auswählen
Bei topi anmelden und bequem Zahlungsplan einrichten
Wir möchten auf unserer Website Cookies und andere Technologien (kurz „Cookies“) verwenden, um Ihnen ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten. Mit Klick auf „OK“ willigen Sie ein, dass wir Ihnen auf Basis Ihrer Einwilligung sinnvolle und nützliche Services bereitstellen. Ihre Einwilligung umfasst, dass Daten an Drittanbieter außerhalb der EU übermittelt und durch diese Drittanbieter verarbeitet werden dürfen, z.B. in die USA. Sie können Ihre Einstellungen verwalten und jederzeit auf Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen. Wenn Sie nur essenzielle Cookies akzeptieren, sind nicht alle Shopfunktionen wie z.B. der Merkzettel verfügbar. Daher entscheiden Sie, welche Cookies Sie zulassen möchten. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.