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Büroausstattung für ein neues Büro

Mit neuer Büroausstattung in die Zukunft investieren

Ob kleiner Familienbetrieb, mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern - praktisch alle Firmen benötigen Büroarbeitsplätze. Von der Kundenbetreuung über die Auftragsabwicklung bis zur Lohn- und Gehaltsbuchhaltung reicht dabei die Spanne der Aufgaben, die am Schreibtisch erledigt werden müssen. Um hier effizient und ergonomisch korrekt arbeiten zu können, ist eine passende Büroausstattung unverzichtbar. Doch auch mit den modernsten und besten Einrichtungsgegenständen allein ist es nicht getan, denn für eine wirklich rundum stimmige Gestaltung des Arbeitsumfeldes bedarf es ein paar grundsätzlicher Überlegungen. Im folgenden Beitrag sind wir dem Themenbereich Büromöbel, Büroausstattung und Büroeinrichtung nachgegangen.


Ein riesiges Angebot ...

Es scheint auf der Hand zu liegen: Bürogeräte, Büromöbel und Büroeinrichtungen müssen so konzipiert sein, dass sie den Bedürfnissen des jeweiligen Arbeitsumfelds in jeder Weise gerecht werden - und zwar bei großen wie kleinen Arbeitsplätzen gleichermaßen. Doch spätestens nach einem Blick in das riesige Angebot von Office-Mobiliar wird schnell klar: Ganz so einfach ist die Sache nicht. Denn im Sortiment großer und seriöser Anbieter (wie OFFICE Partner) finden sich Bürotische und -stühle in ganz verschiedenen Formen und Größen, Büroschränke in unterschiedlicher Breite und Höhe, Whiteboards, Flipchart-Ständer und vieles, vieles mehr. Kurzum: ein breites Angebot, in dem man sich als Laie schnell verirren kann.

Die wichtigsten Fragen vorab klären

Bevor Sie sich nun auf die Suche nach Möbeln und Einrichtungsgegenständen für Ihr neues Büro machen, sollten Sie zunächst ein paar Basisfragen klären. Hierzu gehören unter anderem folgende Punkte: Arbeiten Sie allein im Büro oder gibt es weitere Personen? Hat sich Ihr bisheriger Arbeitsablauf verändert (beispielsweise durch die Einführung digitaler Prozesse)? Wie sehen die zu nutzende Räume aus (Grundriss mit Maßangaben besorgen!) und welche Verkehrswege (Kunden, andere Mitarbeiter) müssen Sie bei der Aufstellung von Büromöbeln möglicherweise berücksichtigen? Ziel aller Überlegungen muss es sein, Büromöbel zu finden, die sowohl den aktuellen Anforderungen entsprechen, im Idealfall aber auch künftigen Veränderungen noch gewachsen sind. In einem intelligent gestalteten Büro können Möbelstücke nach und nach nämlich auch ganz neue Verwendungsmöglichkeiten finden und damit viele Jahre treue Dienste leisten. Ein gründlicher Vorbereitungsprozess beim Kauf von Büromobiliar zahlt sich daher oft in barer Münze aus und es lohnt sich, ausreichend Zeit mit der Beantwortung der Frage zu verbringen, welche Büromöbel und -geräte auf lange Sicht am besten funktionieren. Bedenken Sie: Mit der Wahl einer Büroausstattung, die lange genutzt werden kann, investieren Sie in einen nachhaltigen Arbeitsplatz. Flexibilität und langlebiges Design sind nämlich wirtschaftlich und praktisch zugleich.


Abgestimmt auf die zu erledigenden Aufgaben

Bei der Wahl einer neuen Büroeinrichtung ist es sehr wichtig, das große Ganze in den Blick zu nehmen. Alle infrage kommenden Möbel, Ausstattungsgegenstände und Geräte müssen so gut wie nur irgend möglich auf die zu erledigenden Aufgaben abgestimmt sein. Oft ist es dabei ein guter Tipp, auf die klassischen "großen Schreibtische" von einst zu verzichten und stattdessen auf flexible Desk-Lösungen zu setzen. Aufgrund der immer mehr zurückgehenden Papieraktenbearbeitung und der zunehmenden Bedeutung digitaler Arbeitsprozesse genügen oftmals deutlich kleinere Schreibtischflächen als früher. Auf diese Weise kann im Raum Platz für andere Dinge geschaffen werden, etwa für einen gemütlichen Sitzplatz, einen einladenden Konferenztisch oder eine hübsche Zimmerpflanze. Apropos Konferenztisch: Wählen Sie hier am besten eine Größe, die sich entsprechend der Anzahl der Personen bemisst, die normalerweise an den Besprechungen in Ihrem Unternehmen teilnehmen. Vermeiden Sie zu kleine Tische ebenso wie überladene "Tisch-Giganten", die viel Fläche beanspruchen, aber gar nicht notwendig sind.

Hochwertige Stühle - möglichst einheitlich

Wenn Sie mehrere Konferenzräume und vielleicht zusätzlich noch Wartebereiche ausstatten müssen, kann es von Vorteil sein, sich überall für den gleichen Stuhltyp zu entscheiden. Durch eine solche Möblierung erhalten Sie nicht nur ein einheitliches Set, sondern können bei Bedarf auch leicht auf besondere Situationen reagieren, in denen Sie eventuell an einem Ort mal mehr Sitzplätze benötigen als normalerweise. Überhaupt: Investieren Sie immer in gute Bürostühle, vor allem bei den Schreibtischstühlen! Gehen Sie keine Kompromisse ein, denn falsches Sitzen kann viele gesundheitliche Probleme verursachen. Aktive Sitzmöbel mit guter Ergonomie - wie zum Beispiel der Topstar Sitness 70 in anthrazit machen einen gewaltigen Unterschied und kommen Tag für Tag der Gesundheit und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter zugute. Gleiches gilt übrigens auch für den Schreibtisch: elektromotorisch höhenverstellbare Modelle wie der HAMMERBACHER Schreibtisch VXDKB19/E/G verringern das Risiko einer ungesunden Überlastung der Rücken- und Stützmuskulatur und sind besonders wichtig für diejenigen Mitarbeiter, die ihre Arbeitsposition oft variieren müssen, etwa im direkten Kundenkontakt am Empfang.

Mit Aufbewahrungsmöbeln optische Trennungen schaffen

Hochwertige Aufbewahrungsmöbel wie Regale oder Schränke (oder auch Kommoden wie der XRocker Carbon-Tek Gaming-Kommode mit LED-Beleuchtung können sich sehr gut als Raumteiler eignen und optische Trennungen schaffen, was insbesondere in Großraumbüros von Vorteil sein kann. Sind Aktenschränke zudem mit Schiebetüren ausgestattet, können sie auch bei begrenzter Fläche geöffnet werden, während Ordner und Papierstapel hinter den geschlossenen Türen verborgen bleiben. Wählen Sie in jedem Fall möglichst Möbel aus einer einzigen Serie. So können Sie Schränke und Regale unterschiedlicher Höhe kombinieren und dennoch einen einheitlichen Stil im Büro schaffen. Wählen Sie eine ähnliche Farbskala und beschränken Sie sich nach Möglichkeit auf eine Holzart. Durch eine geschickte Möbeleinrichtung können Sie dann eventuell sogar noch eine Sitzecke in der Mitte des Raumes unterbringen, die sich für informelle Meetings genauso gut eignet wie für angenehme Kaffeepausen.

Bodenbeläge in guter Qualität

Mit Teppichböden in guter Qualität halten Sie Ihre Räumlichkeiten sauber und frisch und tragen gleichzeitig zu mehr Sicherheit bei, indem sie die Rutschgefahr auf dem Boden verringern. Befürchten Sie, dass sich am Eingang zu Ihren Büroräumen Müll und Schmutz ansammeln könnte? Dann sollten Sie neben den bereits genannten Einrichtungs- und Ausstattungsprodukten auch an geeignete Fußmatten denken. Gute Eingangsmatten sind so konzipiert, dass sie Flüssigkeiten absorbieren und es ermöglichen, aufgenommenen Schmutz schnell und einfach ausschütteln zu können.

Hochwertige Arbeitsplatzbeleuchtung nicht vergessen!

Ohne Frage gibt es kaum etwas, das für unser Wohlbefinden wichtiger ist als der Zugang zu natürlichem Tageslicht. Ein klug gestaltetes Büro ist daher mit möglichst vielen Fenstern ausgestattet. Da dies aufgrund baulicher Gegebenheiten aber nicht in jedem Fall gewährleistet werden kann und wetter- und jahreszeitabhängig in Mitteleuropa auch nicht immer perfekte Voraussetzungen für Sonnenschein von früh bis spät zu finden sind, sollte in jedem Büro eine hochwertige künstliche Arbeitsplatzbeleuchtung - wie beispielsweise mit der Hansa LED Vario Plus Schreibtischlampe zum Einsatz kommen.


Auch etwas Gemütlichkeit ins Büro bringen

Neben aller Funktionalität und Ergonomie ist in einem guten Büro auch ein wenig Gemütlichkeit gefragt. Mit hübschen Dekorationen ausgestattet, wirkt das Büro nicht steril und langweilig. Denken Sie daran, dass Sie und Ihre Mitarbeiter einen großen Teil ihrer Lebenszeit am Arbeitsplatz verbringen. Daher ist es wichtig, auch das Büro gemütlich einzurichten. Ein paar hübsche Wandbilder und die eine oder andere Grünpflanze sind durchaus geeignet, die Gemütlichkeit am Arbeitsplatz zu erhöhen. Übertreiben Sie es dabei aber nicht, denn schließlich soll Ihr Unternehmen bei Kunden und Geschäftspartnern einen professionellen Eindruck hinterlassen.

Kompetente Beratung bei der Büroausstattung nutzen

Wer trotz der vorstehenden Tipps und Informationen noch offene Fragen hat oder unsicher sein sollte, welche Ausstattungsgegenstände oder Möbel er erwerben soll, darf sich gern den Service des Kundendienstteams von OFFICE Partner zunutze machen. Schließlich ist eine gute Beratung bei der Büroausstattung sehr wichtig! Die freundlichen Experten von OFFICE Partner helfen Ihnen bei der Auswahl von geeigneten Büromöbeln und geben kompetente Antworten auf sämtliche Fragen rund um den Bestell-, Liefer- und Zahlungsprozess. Setzen Sie bei Ihren neuen Büromöbeln unbedingt auf Qualität und Produktgarantie. Denken Sie langfristig und kaufen Sie bei einem verlässlichen Lieferanten, der Ihnen auch später noch für Fragen zur Verfügung steht und Ihnen den Nachkauf einzelner Produkte ermöglicht.


... Und, vergessen Sie nicht, Ihr neues Büro mit dem passenden Büromaterial auszustatten! Stöbern Sie gern in unserem großen Bürobedarf-Sortiment.

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