Du bist auf der Suche nach einem Beruf mit Zukunft?
Dann bist du hier genau richtig. Wie wäre es mit einer Ausbildung zur/zum „Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce“? Kein Plan, was man da genau beruflich macht?
Kein Problem. Erfahre mehr. Wir stellen dir diese Ausbildung im Detail vor:
Warum hat dieser Ausbildungsberuf Zukunft und weshalb ist diese Ausbildung eine gute Wahl?
Der Onlinehandel boomt und ist inzwischen aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Egal, um welches Produkt es sich handelt: ob trendige Schuhe oder brandneue Technik, mit wenigen Klicks ist der Online-Einkauf schnell und einfach erledigt. Der Onlinehandel macht mittlerweile einen maßgebenden Teil unserer Wirtschaft aus. Deshalb sind Kaufleute im E-Commerce sehr gefragt, denn sie sind auf die kaufmännischen Aspekte dieser Branche genau spezialisiert: die erfolgreiche Betreuung und Verwaltung von verschiedenen Shops im elektronischen Handel, wobei der Fokus auf Vermarktung und Vertrieb liegt. Die Nachfrage nach Kaufleuten im E-Commerce steigt immer mehr. Und das in vielen verschiedenen Unternehmens- und Produktbereichen.
Der Onlinehandel ist „schon lange“ üblich. Warum gibt es diesen Ausbildungsberuf erst seit August 2018?
Das liegt daran, dass Online- und Versandhändler bis vor kurzem nicht ausbilden durften, weil sie keine eigenen Ladengeschäfte mit einer Beratungssituation hatten. Mittlerweile hat sich das längst geändert: Schließlich lassen sich Kunden auch online, wie in einem Geschäft beraten – per Chat oder Telefon.
Welche Aufgaben exakt haben Kaufleute im E-Commerce?
Dieser Beruf ist sehr vielseitig und das Aufgabengebiet sehr abwechslungsreich:
- Online-Shops aufbauen: Die Auswahl des richtigen Sortiments ist eine der wichtigsten Aufgaben des Kaufmanns/Kauffrau im E-Commerce. Es muss genau abwägt werden, welche Produkte bei den Kunden gut ankommen. Deshalb ist es wichtig, dass Kaufleute im E-Commerce die Zielgruppe immer im Blick haben und die neusten Trends schon heute als morgen kennen. Kaufleute im E-Commerce wissen, was es online und offline zu beachten gibt.
- Produkte einpflegen: Für die Kauffrau oder den Kaufmann im E-Commerce gehört es auch zu den Aufgaben, neue Produkte in den Online-Shop einzupflegen. Hierfür wird ein neues Produkt angelegt, die erstellten Bilder und Texte hochgeladen und der Preis festgelegt.
- Kennzahlen analysieren: In Online-Shops müssen Werbemaßnahmen angepasst, Bilder ausgetauscht oder Strategien verändert werden. Welche das sind, entscheiden Kaufleute im E-Commerce anhand seiner Analysen. Dabei kennen sie sich gut mit den wichtigsten Kennzahlen im Online-Marketing aus. Das Ziel: Kaufabbrüche und Retouren minimieren, die technischen Probleme des Shops beheben und entsprechende Lösungen entwickeln.
- Rechnungen bearbeiten: Für Kaufleute im E-Commerce gehören auch klassische kaufmännische Aufgaben, wie die Buchführung, zum Arbeitsalltag. Das Erstellen von Eingangs- und Ausgangsrechnungen, das Schreiben von Angeboten oder das Überprüfen der Geschäftskonten sind ebenfalls Teil des Aufgabenspektrums.
- Marketing-Maßnahmen entwickeln: Gemeinsam mit dem Online-Marketing erstellen Kaufleute im E-Commerce Werbeanzeigen und platzieren sie dort, wo sie von der Zielgruppe des jeweiligen Shops gesehen – und idealerweise auch angeklickt – werden.
- Kundenkontakt pflegen: Digitale Einkaufskanäle schließen den Kundenkontakt im Job nicht aus. Kaufleute im E-Commerce beraten die Kunden, auch bei Problemen zum Bestellvorgang, der Retournierung oder bei Reklamationen.
Wie läuft die Ausbildung ab?
Bei dem Ausbildungsberuf „Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce“ handelt es sich um eine duale Ausbildung, d.h. dass der praktische Teil der Ausbildung im Ausbildungsbetrieb stattfindet, während die Theorie an mehreren Tagen in der Woche an einer Berufsschule gelernt wird.
Wir haben unsere ehemaligen Auszubildenden Felicia und Laurent zu ihrer kürzlich abgeschlossenen Ausbildung zur/zum „Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce“ befragt.
Felicia und Laurent, der Ausbildungsgang „Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce“ ist erst seit August 2018 auf dem Jobmarkt. Ihr seid einer der Ersten gewesen, die sich für diese Ausbildung entschieden, haben. Hattet ihr gegenüber diesem Ausbildungszweig am Anfang eher Bedenken? Ihr wusstet ja nicht so ganz genau, was auf euch zukommen wird. Schließlich war alles neu …
#Felicia: "Es war eher das Gegenteil bei mir, ich war gerade an dem Beruf interessiert, weil er neu war und einem ganz neue Möglichkeiten gebracht hat. Es ist ein moderner und zukunftsorientierter Ausbildungsberuf, der mit den Jahren bestimmt an Relevanz gewinnen wird. Da kann man gerne mit ein Vorreiter sein und einer von den ersten sein, die die Ausbildung absolvieren."
#Laurent: "Ich hatte keinerlei Bedenken, sondern war sogar eher positiv gestimmt, da ich durch die Aktualität des Ausbildungsgangs davon ausgehen konnte, dass auch der Lernplan und die Aufgaben etc. auf dem neusten Stand der Dinge sind. Was bei den herkömmlichen Ausbildungen ja nicht unbedingt der Fall ist, hier gibt es mehr Abweichungen was einem beigebracht wird und was dann letztendlich auch im Betrieb gemacht wird."
Denkst du, dass der Onlinehandel die Zukunft ist und der Einzelhandel letztendlich zur Nebensache wird?
#Felicia: "Ich bin der Meinung, dass der Onlinehandel in der Zukunft eine sehr große Rolle spielen wird. Aber auch der reine Onlinehändler muss in der Zukunft wahrscheinlich ein bisschen umdenken, da der Omni- und Multi-Channel also die Vermischung / Vernetzung von Vertriebskanälen, eine immer größere Relevanz bekommt. Dies konnten wir besonders gut an dem Click & Collect Modell in dem Lockdown gut erkennen."
#Laurent: "Ich gehe davon aus dass der Onlinehandel auf jeden Fall weiterhin wächst und sich innerhalb der nächsten Jahre komplett etablieren sollte. Ob der Einzelhandel nur zur Nebensache wird, kann ich schwer beurteilen, ich denke aber, dass er auf jeden Fall auch in Zukunft seinen Platz einnehmen wird, da er einfach ein paar Aspekte mit sich bringt, die auch das Online Shopping nicht ersetzen kann."
Was hat dir während deiner Ausbildung bei OFFICE Partner am meisten Spaß bereitet?
#Felicia: "Viel Spaß habe ich mit meinen Kollegen. Seit Anfang der Ausbildung wurde man direkt im Team aufgenommen. In jeder Abteilung wurde man herzlich empfangen und auch bei Abteilungsevents war man immer mit dabei. Zudem gibt es extra Azubievents, damit man auch die Azubis von den anderen Ausbildungsberufen kennenlernt."
#Laurent: "Mir hat es extrem gut gefallen, dass man jedes halbe Jahr die Abteilung wechseln konnte und so quasi einfach 4 unterschiedliche Berufe kennenlernen durfte. Jede Abteilung erfordert neue Arbeits- und Denkweisen, sodass man viel Erfahrung sammeln kann. Auch die Kollegen kann man an dieser Stelle noch einmal hervorheben, jeder war stets hilfsbereit und hat Rücksicht genommen, falls man etwas nicht konnte oder nicht auf Anhieb hinbekommen hat."
Und welche Eigenschaften sollte man, deiner Meinung nach, für diese Ausbildung mitbringen?
#Felicia: "Man sollte nicht scheu sein im Team zu arbeiten. Teamfähigkeit ist wichtig, da sich in jeder Abteilung gegenseitig unterstützt und viel in Teams gearbeitet wird. Damit einhergehend sollte man einen grad an Kommunikationsfähigkeit mit sich bringen. Man wird in der Ausbildung sowohl mit Kunden, Hersteller, Lieferanten und Kollegen kommunizieren müssen. Wobei man dies natürlich auch alles in der Ausbildung lernt und weiter ausbaut. Ein grundlegendes Interesse an E-Commerce und Computer wäre auch von Vorteil."
#Laurent: "Meiner Meinung nach sind neben gesunden technischen Grundkenntnissen, vor allem analytisches Denken und ein Interesse für Marketing besonders wichtig. Das sind auch die Fokusthemen in der Berufsschule."