Besser arbeiten im Remote-Zeitalter
Typische Probleme für Konferenzen, in denen digitale Medien zum Einsatz kommen, sind vielfältig - und sie wachsen an, je mehr Personen daran teilnehmen. Wer hat gerade das Wort? Wie teilen wir die Inhalte von Bildschirmen? Wie zeichnen wir unsere Ergebnisse für andere auf, die nicht teilnehmen konnten, aber später darauf zugreifen möchten?
Konferenzsysteme bei OFFICE Partner erledigen diese und weitere Aufgaben für Sie, indem sie Meetings aller Art durch aktuelle Technik leichter verwaltbar machen. Dies verbessert die Koordination zwischen den Teilnehmern, erlaubt den schnelleren Zugriff auf wichtige Informationen und widmet sich grundlegenden Themen - wie Sprach- und Videoqualität.
Unternehmen profitieren zusätzlich, wenn sie einen hohen Prozentsatz aus Remote-Arbeitsplätzen haben. Ist die Belegschaft häufig im Home-Office oder in anderen Teilen der Welt aktiv, ist die Vernetzung der Mitarbeiter immer schwierig. Unsere Videokonferenzsysteme beheben dieses Problem, indem sie diese Meetings fast genauso real erscheinen lassen wie bei einer Face-to-Face-Kommunikation.
Innovative Konferenzlösungen bei OFFICE Partner
Unternehmen skalieren beliebig. Es gibt sie in Form von kleinen Start-ups mit vielleicht einer Handvoll Mitarbeitern - aber auch als weltumspannende Konzerne mit Hundertausenden Fachkräften. Für alle Szenarien finden Sie bei OFFICE Partner die passende Lösung:
- Geräte wie die Logitech BCC950 sind für kleine Räume und Teams konzipiert. Die 1080p-Kamera erfasst ein großes Sichtfeld und bietet eine schwenkbare Kamera: Bewegen Sie sich, kann Ihnen die Kamera folgen. Durch das integrierte Mikrofon ist die Audioqualität hoch und Sie sind klar verständlich. Die Kamera schließen Sie via USB-Anschluss an jedes beliebige kompatible Gerät an. Echo- und Rauschunterdrückung garantieren, dass Sie auch an eher geschäftigen Orten verständlich bleiben.
- Im höherpreisigen Segment für große Unternehmen investieren Sie hingegen in Lösungen wie das Barco ClickShare CX-30. Systeme wie diese funktionieren mit kleinen USB-Dongles, die Sie in Ihr Gerät stecken. Nach einem Klick auf den daran angebrachten Button schalten Sie eine Reihe aus Funktionen frei - wie die Möglichkeit, Ihren Bildschirminhalt zu teilen, Daten zu versenden oder schlicht Ihre Ideen zu präsentieren. Vor allem in großen Konferenzen erleichtert dieses System die Teilnahme, da aktive Teilnehmer besser sichtbar gemacht werden.
Zwischen diesen beiden Lösungen existieren zahlreiche weitere Lösungen, die sich an kleine und mittelständische Unternehmen richten und jeweils unterschiedliche Aufgabenfelder abdecken.
Beste Audioqualität für mehrere Personen
Zeichnen Sie Ihre Meetings auf oder befinden sich häufig mehrere Personen im Raum, kennen Sie das Problem, dass nicht alle Mitarbeiter gleich gut zu verstehen sind. Einige sind gedämpft, andere weiter entfernt, manche Personen verstehen Sie fast gar nicht. Dort setzen Lösungen wie das Logitech Rally Mikrofon an.
Das kleine Mikrofon platzieren Sie etwa in der Mitte eines Tisches im Konferenzraum. Die Lautstärke wird für jeden Sprecher anschließend automatisch reguliert, da die Lautstärkemessung permanent im Inneren des Systems abläuft. Rauschunterdrückung ist integriert, sodass Nebengeräusche gefiltert werden und alle Gruppenmitglieder klar verständlich bleiben.
Bis zu zehn Personen kommunizieren auf diese Weise gleichzeitig, ohne dass darunter die Audioqualität leiden würde. Die sehr vielen integrierten Mikrofone erlauben die exakte Ausrichtung an die Tonquelle. Durch Hubs verknüpfen Sie bis zu sieben dieser Geräte miteinander, sodass selbst sehr große Konferenzen klar und verständlich bleiben.
Video-Lösungen für mittelgroße Konferenzen
Optionen wie Logitech GROUP sind für bis zu 20 Personen ausgelegt. Mit 1080p-Auflösung und einer Audioaufnahme bis zu einer Distanz von 8,5 Metern erfasst diese Lösung alle Aktivitäten auch in größeren Räumen. Das Setup gelingt dank einfachem USB-Mechanismus und Plug & Play genauso simpel wie bei kleineren oder größeren Geräten. Flexibilität bei der Montage erlaubt außerdem eine maßgeschneiderte Anpassung an die Räumlichkeiten vor Ort, sodass das Gerät in der Mitte eines Tisches ebenso Platz findet wie auf einem daneben aufgestellten Stativ.
Wie finde ich das richtige Konferenzsystem für mein Unternehmen?
Passende Lösungen orientieren sich am konkreten Anwendungsfall. Wir schlagen vor, dass Sie sich selbst einige Fragen stellen und darauf aufbauend das für Sie passende (Video-)Konferenzsystem identifizieren und kaufen:
1. Für wie viele Personen muss mein Konferenzsystem geeignet sein?
Sie kennen Ihr Unternehmen und wissen, wie viele Personen im Durchschnitt an Ihren Meetings teilnehmen. Darauf aufbauend sollten Sie eine Lösung wählen, die diesen Bedarf abdeckt und noch ein wenig Luft nach oben lässt. Im Onlineshop von OFFICE Partner finden Sie eine geeignete Personenanzahl in den Produktbeschreibungen der meisten Konferenzsysteme - wie etwa beim Konftel C5055Wx HYBRID, das für bis zu 20 Personen spezifiziert ist.
2. Benötige ich primär Audio oder Video?
In vielen Unternehmen zählen die geteilten Ideen - während andere wiederum viele visuelle Präsentationen nutzen. Benötigen Sie ein kleines Mikrofon für etwa vier Personen, kommen Produkte wie das Jabra Speak 512 MS in Frage, um bestmögliche Verständlichkeit zu gewährleisten. Diese Produkte sind bereits deutlich(!) besser als improvisierte Lösungen wie ein Smartphone, das einfach in die Mitte des Tisches gelegt wird.
3. Wie wichtig ist die Konnektivität?
Alle Konferenzsysteme müssen mit Ausgangsgeräten verbunden werden. Achten Sie beim Kauf daher am besten auf USB-Einrichtung: Geräte wie das Poly Studio Premium stecken Sie in einen freien USB-Anschluss und verwenden es daraufhin sofort. Die Installation von Treibern ist nicht notwendig, die Kompatibilität mit verschiedenen Betriebssystemen ist gegeben - wichtig für Home-Office-Szenarien, in denen Personen vielleicht Windows und macOS gleichzeitig nutzen.
4. Wie mobil sollte meine Lösung sein?
Moderne Unternehmen sind oft auch hinsichtlich ihres Standortes flexibel. Verreisen Sie häufig in kleinen Teams und müssen an Konferenzen teilnehmen, eignen sich Produkte wie das Logitech Connect. Das Gerät stellen Sie an einem beliebigen Ort auf - auch in engen Räumen oder an sehr kleinen Tischen. Auf Komfortfunktionen wie Screen-Sharing müssen Sie trotzdem nicht verzichten, aber sind dafür mobiler als mit fest installierten Lösungen.
High-End-Lösungen für anspruchsvolle Kunden
Mit Produkten wie Logitech Rally stellen wir die Ansprüche großer Unternehmen zufrieden. Das System erfasst Videos in der Qualität von Aufnahmestudios bis hin zu Ultra-HD-Auflösungen. Extrem empfindliche Mikrofone erkennen jede Person im Raum automatisch. RightSight-Technologie verfolgt jeden Teilnehmer unabhängig von der Distanz zur Kamera selbstständig, sodass kein Nachjustieren notwendig ist. Auch bei Gegenlicht oder anderen unvorteilhaften Bedingungen wird beste Bildqualität erreicht.
Suchen Sie nach Nonplusultra-Lösungen für Ihr Unternehmen, sind Sie mit Produkten wie Logitech Rally für Unternehmen oder auch öffentliche Auftraggeber gut aufgestellt.
Meetings und Konferenzen der nächsten Generation -
dank OFFICE Partner
Unsere Lösungen richten sich an KMU ebenso wie größere Unternehmen, die zuverlässige Technologie für ihre Meetings und (Video-)Konferenzen benötigen. Wir statten Sie mit Produkten aus, die sowohl die visuelle als auch auditive Qualität Ihrer Meetings deutlich verbessern wird - perfekt sowohl für Live-Meetings als auch Aufzeichnungen, die Sie im Nachhinein im Unternehmen bereitstellen.
Durch unser erweitertes Rückgaberecht von 30 Tagen gehen Sie beim Kauf bei OFFICE Partner keine Risiken bei der Auswahl ein. Benötigen Sie Unterstützung, kontaktieren Sie gerne unsere auf Meetings spezialisierten Supportmitarbeiter und wir werden Ihnen gerne kompetent weiterhelfen.