Kostenloser Rückversand 30 Tage Widerrufsrecht Persönliche Ansprechpartner Seit 1997 am Markt Alle gängigen Zahlarten 9+ jobs

Smart Signage für Unternehmen: Elementar für wichtige Informationen und Kommunikation

Stark für Information, Kommunikation und Werbung:
Die besten Smart Signage-Lösungen für Unternehmen

Mit modernen Smart Signage-Lösungen für Unternehmen erreichen Sie Kunden und Mitarbeiter auf eine einfache, zugleich aber elegante und fesselnde Weise. Sie können Informationen und Botschaften präzise und mit messbarem Erfolg kommunizieren, sparen im Gegensatz zu klassischen Kommunikationswegen eine Menge Geld und schonen dank des entfallenden Papiers auch noch die Umwelt. Elektronische Smart Signage-Anzeigen können Sie an öffentlichen Orten wie etwa im Eingangsbereich des Firmengebäudes, in einer Kantine oder auch an Zufahrtswegen genauso wie an den Arbeitsplätzen Ihrer Mitarbeiter installieren.

Der Vorteil gegenüber einer analogen Beschilderung besteht aber keineswegs nur in der Kosten- und Ressourceneffizienz. Vielmehr haben Sie die Möglichkeit, alle Inhalte sehr leicht und schnell zu ändern und an die jeweilige Situation, den Empfängerkreis sowie an bestimmte Tages- oder Jahreszeiten anzupassen. Da viele moderne Smart Signage-Bildschirme mit interaktivem Display daherkommen, können Sie mit den Adressaten Ihrer Botschaften zudem sogar in direkten gegenseitigen Kontakt treten. Welche weiteren Vorteile professionelle Smart Signage-Lösungen für Unternehmen bieten, wo die Stärken hochwertiger Displays liegen und wie Sie am besten an die Einrichtung eines neuen Systems herangehen, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

Häufige Beispiele für den Einsatz von
Smart Signage-Lösungen

Smart Signage ist weit mehr als nur eine neuartige Form von „Leuchtreklame“, die zur Unterhaltung, Information und Werbung eingesetzt wird. Vielmehr kann mit Smart Signage-Lösungen sowohl kommuniziert als auch interagiert werden. Mittels spezieller Programme steuern Sie Nachrichten entweder per angebundenem Kabel, über WLAN oder cloudbasiert. Texte, Bilder, Filme, Webseiten, Power Point-Dokumente, PDFs und vieles mehr können Sie in Echtzeit aus dem Intranet oder anderen Unternehmensnetzwerken abrufen und auf Displays verschiedener Größe darstellen. Ob die Daten dabei sofort oder zeitgesteuert an die Bildschirme übertragen werden, legen Sie ganz einfach in der zugehörigen Software fest.

Häufige Beispiele für den Einsatz von Smart Signage-Lösungen sind:

  • Wegweiser für Kunden und Besucher
  • Informationsübermittlung an Mitarbeiter
  • Digitale Angebotspräsentation, z. B. per Videofilm
  • Menütafel für Kantine und Cafeteria
  • Interaktiver Austausch auf Besprechungen und Konferenzen
  • Digitales Schwarzes Brett
  • Digitale Stunden-, Raum- und Vertretungspläne in der Schule

Sogar die Integration von Informationen aus einem Wartenummern- und Aufrufsystem (zum Beispiel im Bürgeramt oder einer Kfz-Zulassungsstelle) lässt sich mit Smart Signage-Lösungen perfektionieren und mit dem Ziel einer Verbesserung der Kundenzufriedenheit einsetzen.

Was Sie vor der Anschaffung eines Smart Signage-Systems
beachten sollten

Die erste Frage, die Sie sich vor der Anschaffung eines Smart Signage-Systems stellen sollten, ist die Frage nach dem Ziel. Welche Ergebnisse möchten Sie erreichen? Wen wollen Sie informieren - und weshalb? Sobald Sie die Antwort hierauf kennen, können Sie loszulegen und nach passenden Lösungen aus dem Smart Signage-Bereich suchen. Wichtig bei der Planung ist es an dieser Stelle zu wissen, dass digitale Signage-Lösungen aus mehreren Komponenten bestehen. Neben einer Netzwerkverbindung, passender Software und einer stabilen Stromversorgung sind vor allem Displays, Videowände und Mediaplayer zu nennen. Hier sollten Sie unbedingt auf Produkte bewährter Hersteller setzen und hinsichtlich Qualität und Leistungsstärke keine Kompromisse eingehen.

Einen Namen gemacht haben sich im Bereich von Smart Signage-Lösungen vor allem Displays der Marke Samsung. Das breite Sortiment überzeugt hier mit realistischer Farb- und Bildwiedergabe und ermöglicht es den Betreibern, sämtliche Inhalte auf ansprechende Weise mit zuverlässiger und langlebiger Hardware darzustellen. Bildschirme wie das 85-zöllige (entspricht 215 cm Bildschirmdiagonale) QM85N Smart-Signage-Display mit 4K UHD, einer Leuchtdichte von 500 cd/m² sowie einer Rund-um-die-Uhr-Nutzbarkeit gehören ohne Zweifel zu den Favoriten. Das genannte Modell ist Mitglied zur hochwertigen QMN-Serie von Samsung, welche sich durch eine imponierende Bildqualität in UHD und umfassende Konnektivität auszeichnet.

Haben sich bewährt: Die QMN- und Flip-Serien von Samsung

Die QMN-Serie gehört zum professionellen Display-Sortiment von Samsung und kombiniert erweiterte Nutzungsfunktionen sowie eine optimierte Installation und Wartung mit herausragendem Design für praktisch jede Geschäftsumgebung. Naturgetreue Farbtöne lassen Präsentationen in ganz neuem Stil erscheinen, was sowohl einer positiven Außenwirkung gegenüber Kunden und Geschäftspartnern als auch der innerbetrieblichen Zufriedenheit zugutekommt.

Auch Displays der Flip-Serie von Samsung eignen sich hervorragend für den gelingenden Smart Signage-Einsatz. Auf interaktiven Bildschirmen wie etwa dem WA75C Smart Signage-Touch-Display in 189 cm- / 75 Zoll-Größe mit 4K UHD, IR-Touch, einer Leuchtdichte von 400cd/m² sowie USB- und WLAN-Anschluss sind Screen-Mirroring (Übertragung des Bildschirms eines Mobilgeräts aufs Smart-Display), Split Screen (Aufteilung des Bildes auf dem Display in zwei Bereiche) und auch Multi-Window (zwei Apps gleichzeitig sehen und verwenden) nutzbar. Die Steuerung kann mittels passiven Stiftes erfolgen.

Was ein gutes Smart Signage Display ausmacht

Smart Signage-Displays sind schon von Hause aus robuster gebaut als herkömmliche Monitore oder TV-Geräte. Zudem präsentieren sich überzeugende Modelle durch klare, symmetrische Linien, die Seriosität und Qualität signalisieren. Dank ihrer besonders stabilen Gehäuse können sie in stark frequentierten Bereichen wie Warteräumen, Fluren und Foyers, aber auch in Besprechungszimmern und Konferenzräumen eingesetzt werden. Empfehlenswerte Smart Signage-Modelle verfügen über eine Leuchtdichte, die auch bei hellen Umgebungsbedingungen von 350 bis 700 nits noch funktioniert (zum Vergleich: Ein handelsübliches Fernsehgerät kommt mit einer Standardhelligkeit von 250 bis 300 nits daher). Überdies zeichnen sich gute Smart Signage-Produkte auch dadurch aus, dass für sie Dauerbetriebszeiten von 24 Stunden am Tag und 7 Tagen in der Woche selbstverständlich sind. Neben alldem sind die Screens von Smart Signage-Bildschirmen dank einer besonderen Technologie vor dem Einbrennen von Bildpunkten geschützt und verfügen vielfach über einen integrierten digitalen Medienplayer, auf dem die Software des Gerätes läuft.

Auch externe Mediaplayer sind eine Möglichkeit

Apropos Mediaplayer: Zwar ist es angenehm und einfach, wenn dieses kleine Gerät bereit im Display integriert ist. Gleichwohl stehen auch externe Modelle zur Verfügung, die sich mit den meisten geeigneten Bildschirmen problemlos koppeln lassen. Als Beispiel sei hier der Samsung SNOW-1810U Smart Signage-Player genannt. Das in unserem großen Sortiment zu findende  Gerät ist mit einem flinken Coretex A72 1,7 GHz Quad-Core-Prozessor, einem Arbeitsspeicher von 2,5 GB und einem Hauptspeicher von 8 GB (eMMC) ausgestattet. Als Anschlussmöglichkeiten stehen HDMI und 2 x USB genauso zur Verfügung wie Wi-Fi und Ethernet. Dank seiner geringen Größe von lediglich 20,64 cm x 16,56 cm x 2,99 cm (B x T x H) kann der Mediaplayer an vielen Orten aufgestellt oder angebracht werden.

Weitere Überlegungen bei der Auswahl eines geeigneten
               Smart Signage-Displays

Die Lichtverhältnisse am geplanten Standort und natürlich auch die spätere Nutzung sind Dinge, die bei der Auswahl eines geeigneten Smart Signage-Displays ebenfalls bedacht werden müssen. An Orten, die direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind, kann beispielsweise ein High-Light-Bildschirm der OM-Serie von Samsung eine ausgezeichnete Wahl sein, da diese Displays für eine hohe Helligkeit ausgelegt sind und über einen integrierten UV-Filter verfügen. Exemplarisch genannt sei hier das OM55N-S Smart Signage-Outdoor-Display mit einer Größe von 138,7 cm (entspricht 54,6 Zoll) in Full-HD und mit einer sehr hohen Leuchtdichte von 4.000 cd/m². 

Fazit: Moderne Smart Signage-Lösungen sind ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskommunikation

Moderne Smart Signage-Lösungen für Unternehmen machen es möglich, Kunden und Mitarbeiter auf einfache Weise mit Informationen zu versorgen. Ob zum Zwecke der Werbung, für die Zusammenarbeit in Meetings oder als Wegweiser und Hinweisgeber - hochwertige Displays werden mit Hilfe geeigneter Software und den nötigen Peripheriegeräten im Handumdrehen zu einem praktisch unverzichtbaren Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Gute Geräte renommierter Hersteller wie Samsung oder auch LG beweisen im harten Firmenalltag ihre Stärken und bieten für Kunden und Mitarbeiter zusätzlichen Komfort rund um die Weitergabe interessanter Inhalte.

Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.*

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Datenschutzhinweis:

Ihre im Rahmen dieses Formulars angegebenen Daten behandeln wir vertraulich. Ausführliche Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.