Wie funktionieren eigentlich UTM Parameter?
UTM-Parameter ermöglichen deiner Kampagne ein Tracking in Google Analytics.
Wenn der Nutzer auf einen Link mit UTM-Parameter klickt, wird dieser Klick automatisch in Google Analytics erfasst. Dieses Tracking ist im Online-Marketing wichtig für die Erfolgsmessung und kann sehr hilfreich für die Conversion-Rate-Optimierung sein. Du kannst nicht nur herausfinden, wie viele Nutzer über bestimmte Links auf Deine Seite gekommen sind, sondern auch, ob sie zum Beispiel in einem Newsletter lieber auf einen Bild- oder Textlink klicken.
UTM-Parameter geben dir also die Möglichkeit, Besucher nach seiner Quelle zu identifizieren.
So kannst du beispielsweise sehen, welche Besucher durch Seite XY auf deine Landingpage für Produkt XY kamen. Mittels UTM-Parameter kannst du vergleichen, wie die verschiedenen Lead-Quellen zueinander abschneiden.
Hier findest Du eine allgemeine Aufschlüsselung eines UTM Parameters:
Quelle – utm_source: Anhand dieser Information erfährst du, auf welcher Seite der Kunde auf die Kampagne aufmerksam geworden ist
Kanal – utm_medium: Medium/Kanal, auf das der Kunde geklickt hat
Kampagne – utm_campaign: Hiermit lässt sich feststellen, welche Kampagne mit der Werbekampagne verknüpft ist
Schlüsselwörter – utm_term: Mit diesem Tag kannst du bezahlte Schlüsselwörter identifizieren, die du benutzt hast, um deine Kampagne anzuvisieren.
Inhalt – utm_content: Element, auf das in deiner Anzeige oder Werbung geklickt wurde.
Doch wie lässt sich dieser Tracking-Code erstellen?
Google selbst stellt ein nützliches Tool zur URL-Erstellung zur Verfügung, mit dem ihr UTM-Parameter generieren könnt. Ihr gebt einfach die URL der Website sowie die Namen der verschiedenen Parameter ein und schon wird der passende Tracking-Code automatisch generiert.